iF Design
Wechsel in Geschäftsführung angebahnt

Der Führungswechsel in der Geschäftsleitung der iF International Forum Design GmbH (iF Design) ist eingeleitet: Bereits am 1. April 2021 trat der designierte Geschäftsführer Uwe Cremering (50) in das Unternehmen ein, um dann am 1. Juni 2021 die Führung zu übernehmen, wenn Ralph Wiegmann (64) am 31. Mai 2021 seine Tätigkeit als Geschäftsführer von iF Design und deren Tochterunternehmen beendet.

Uwe Cremering war lange Jahre Teil des Managementteams der Pro Division von Sennheiser electronic, einem der weltweit bedeutendsten Kopfhörer- und Mikrofonhersteller. Seit 2001 in verschiedenen Funktionen, von Head of New Media über Director Global Marketing Communications bis hin zum Director Ambeo Immersive Audio und Geschäftsführung des Tochterunternehmens Dear Reality, trieb er dort insbesondere die Entwicklungen im 3D-Audio Geschäftsbereich maßgeblich voran.

Von Anbeginn seiner Karriere, 1998 mit Start als Project Leader New Media für die Expo 2000 in Hannover, stehen die Themen Digitalisierung, Transformation, Business Development, Innovation und Design im Mittelpunkt seines unternehmerischen Handelns.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer internationalen Suche mit Uwe Cremering einen Nachfolger für Ralph Wiegmann gefunden haben. Seine Kompetenzen entsprechen genau dem Profil, welches wir als maßgeblich für diese Position in den kommenden Jahren sehen. Mit ihm stellen wir sicher, dass die in den letzten Jahren erarbeitete Position als international führende Designinstitution weiter ausgebaut wird“, erläutert iF Design Foundation Vorstandsvorsitzender Christoph Böninger.

„Mit Ralph Wiegmann geht Ende Mai ein exzellenter Kenner und ein herausragender Netzwerker der internationalen Designszene von Bord. Ihm ist es zu verdanken, dass sich iF Design in den vergangenen 25 Jahren zu einer weltweit führenden Designinstitution entwickeln und etablieren konnte. Wir vom iF Design Foundation Board bedanken uns an dieser Stelle für sein weltweites, nachhaltiges Wirken, mit dem er iF Design als verlässlichen Leader für international renommierte Designwettbewerbe positioniert hat“, hebt Christoph Böninger noch einmal mit Blick auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit besonders hervor.

About iF Design

Die iF International Forum Design GmbH mit Sitz in Hannover ist eine weltweit führende Designinstitution. Seit 1954 richtet sie jährlich den iF Design Award aus. iF betreibt Tochterunternehmen in China, der Republik China Taiwan und in der Republik Korea. Hinzu kommen Repräsentanzen in Brasilien, Japan, Italien, Spanien, in den Niederlanden und in der Türkei. Die iF Design Foundation ist alleiniger Gesellschafter der iF International Forum Design GmbH.


zum Seitenanfang

zurück