60 Jahre Möbel Martin
„Wünsche der Kunden immer im Mittelpunkt“

1959 gegründet, feiert Möbel Martin in diesem Jahr 60sten Geburtstag.Von Mitte August bis Anfang Oktober wird es in den acht Einrichtungshäusern in Rheinland-Pfalz und im Saarland besondere Angebote, Gewinnspiele und familienfreundliche Events geben.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Unternehmen, das unser Großvater Werner Martin in Neunkirchen 1959 gegründet hat, heute erfolgreich weiterführen können. In den letzten Jahrzehnten sind wir zum Marktführer in Südwestdeutschland geworden, auch, weil wir die Wünsche unserer Kunden immer in den Mittelpunkt gestellt haben“, sagt Nicolas Martin, geschäftsführender Gesellschafter der Möbel Martin Unternehmensgruppe und seine Schwester, Dr. Isabel Martin, ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin, ergänzt: „Wir sind heute in zweiter und dritter Generation in der Geschäftsführung, beschäftigen mehr als 2.000 Mitarbeiter und tun viel dafür, dass sie sich als Teil der Möbel Martin Familie verstehen. Wir sind ein rheinland-pfälzisch saarländisches Unternehmen, wir leben hier und fühlen uns mit den Menschen hier sehr verbunden.“

60 Jahre voller Meilensteine

Nach dem Beginn als Möbelgroßhandel 1959 in Neunkirchen, folgte bereits ein Jahr später der Standort Meisenheim. Mit der Eröffnung des Einrichtungshauses in Ensdorf 1971 ebnete Möbel Martin den Weg für seine heutige Position als größtes Möbeleinzelhandelsunternehmen in Südwestdeutschland. Und es ging stetig weiter: 1981 eröffnete das Haus in Saarbrücken am Eschberger Weg, das nächste in Zweibrücken, 1988, und mit Beginn des neuen Jahrtausends folgte das siebte Einrichtungshaus in Kaiserslautern. Zwölf Jahre später, 2012, setzte man am Standort Mainz, mit dem größten Möbelhaus der Unternehmensgruppe, neue Maßstäbe. Im März 2019 eröffnete Möbel Martin das neue Einrichtungshaus in Saarbrücken an der Römerbrücke.

Neue Wege gehen und die Kunden inspirieren

„Wir haben in diesem Jahr unseren Online-Shop an den Start gebracht, damit setzen wir den Omni-Channel-Gedanken um, also die Verknüpfung des stationären Geschäftes mit der Onlinewelt. Ganz wichtig bei diesem Ansatz ist, dass die Kunden in unsere Einrichtungshäuser kommen. Denn auf dem Sofa Probe zu sitzen oder auch mal den Lederbezug anzufassen, das geht online nicht. Und noch viel wichtiger ist die persönliche Beratung. Wir möchten auch in Zukunft unsere Kunden inspirieren und sind dazu auch international immer auf der Suche nach den allerneuesten Einrichtungstrends. Das Besondere ist, dass wir in unseren Ausstellungen die Möbel, Teppiche und Wohnaccessoires zu kompletten Wohnwelten miteinander kombinieren. Diese kompetente Beratung und die Fülle an Inspirationen finden die Kunden nur in unseren Einrichtungshäusern“, erklärt Dr. Isabel Martin.

Zukunft schaffen für Mensch und Natur

Die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, setzt aus Sicht von Familie Martin, neben einem stabilen wirtschaftlichen und sozialen Umfeld, auch eine intakte Umwelt voraus. Mit ein Grund, warum Möbel Martin 2019 bereits zum 35. Mal in Folge naturschützerisches Engagement mit dem gleichnamigen Naturschutzpreis unterstützt und fördert. „Im Rahmen unseres 60-jährigen Jubiläums feiern wir auch die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung, die wir als regional verwurzeltes Unternehmen tragen. Ebenso wie unser nachhaltiges und umweltfreundliches Engagement, das wir in unseren Einrichtungshäusern und Logistik-Centern konsequent umsetzen“, beschreibt Firmenchefin Prof. Dr. Martin die Zukunftsziele des Unternehmens.


zum Seitenanfang

zurück