Home Electronics Markt
Wachstum im 1. Quartal

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, liegt im ersten Quartal 2020 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 3,1% im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2020 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 10,5 Mrd. Euro erreicht. Diese positiven Zahlen betreffen überwiegend noch den Zeitraum vor dem Lockdown in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in Deutschland – allerdings zeichnen sich in einigen Produktkategorien bereits erste Auswirkungen ab. Die durch die Lockdown-Maßnahmen erwartbaren deutlichen Veränderungen für die beobachteten Segmente werden sich erst im HEMIX Q2/2020 abbilden.

Entwicklung bei Elektrohausgeräten

Die Elektrohausgeräte-Segmente zeigten im 1. Quartal beide eine weiterhin positive Entwicklung: Elektro-Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 5,2% auf über 2,3 Mrd. Euro, die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 1,3% und rund 1,4 Mrd. Euro Umsatz. Speziell bei Kühl- und Gefriergeräten war gegen Ende des ersten Quartals eine deutliche Umsatzsteigerung zu verzeichnen.

Prognose Gesamtjahr

Die aktuelle Corona-Pandemie lässt derzeit keine belastbare Prognose für das Gesamtjahr 2020 zu. Für das laufende zweite Quartal ist aufgrund der Lockdown-Maßnahmen aber mit deutlichen Umsatzrückgängen zu rechnen. Für die Zeit nach der Krise sind die Marktforscher für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten in den Segmenten der Consumer Electronics sowie der Elektro-Groß- und Kleingeräte vorsichtig optimistisch hinsichtlich einer Marktbelebung.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.


zum Seitenanfang

zurück