Home Electronics Markt
Minus von 6,1%

Grafik: gfu

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Hemix, Home Electronics Market Index, verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum einen Rückgang um 6,1%. In den Monaten Januar bis September 2023 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 31,8 Mrd. Euro erzielt.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente entwickelten sich zwischen Januar und September 2023 ebenfalls rückläufig im Vergleich zu den Vorjahresmonaten: Elektro-Großgeräte verzeichneten einen Umsatzrückgang von 8,2% auf 7,1 Mrd. Euro. Elektro-Kleingeräte waren mit einem Umsatzminus von 0,6% auf 4,7 Mrd. Euro hingegen deutlich weniger rückläufig.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von knapp 20 Mrd. Euro in den ersten drei Quartalen 2023 ein Minus von 6,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Zuwachs um 0,6% auf 5,4 Mrd. Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen um 6,4% auf knapp 9,9 Mrd. Euro Umsatz zurück. Die privat genutzten IT-Produkte waren mit einem Minus von 13,9% auf 4,7 Mrd. Euro Umsatz ebenfalls rückläufig.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde mit Fernsehgeräten von Januar bis September 2023 ein Umsatz von knapp zwei Mrd. Euro (-10,7%) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 11,3% auf knapp 2,9 Mio. TV-Geräte. Wie bereits in den ersten beiden Quartalen zeigte der Bereich Fotografie eine positive Umsatzentwicklung: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022 stieg der Umsatz mit Action Cams um 8,9%, mit Digitalkameras um 6,3% und mit Wechselobjektiven wurde ein Umsatzwachstum von 0,3% erzielt. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 6,7% auf 516 Mio. Euro. Einen erneuten Umsatzanstieg erreichte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von knapp 1,2 Mrd. Euro (+ 4,3%). Weiterhin positiv entwickelten sich die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzzuwachs um 72,7% auf 652 Mio. Euro. Die Stückzahlsteigerung betrug 47,5% auf knapp 1,5 Mio..

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich in den Monaten Januar bis September 2023 nur in der Sparte Wearables Zuwächse. Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, setzten ihren Erfolgskurs mit einem im Umsatzzuwachs von 2,0% auf 975 Mio. Euro fort. Die verkaufte Stückzahl ging hingegen um 18,0% auf rund vier Mio. zurück. Dabei erhöhte sich allerdings der Durchschnittspreis deutlich um 24,4% auf 329 Euro. Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2023 ein Umsatzminus von 7,2% auf knapp 8,8 Mrd. Euro. Die verkaufte Stückzahl verringerte sich deutlich um 15,9% auf 12,9 Mio. Geräte, während der Durchschnittspreis um 10,4% auf 679 Euro erneut deutlich anstieg.

Die Produktsegmente Desktop PCs (- 23,7%), Notebooks (- 18,1%) und Tablet-PCs (- 7,4%) blieben mit deutlichen Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. Notebooks und Tablet-PCs zeigten allerdings gestiegene Durchschnittspreise (+ 9,1 bzw. + 5,9%). Auch Monitore zeigten bei Umsatz (- 9,4%) und Stückzahl (- 6,8%) negative Zahlen.


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