Hettich Unternehmensgruppe
Fast 1 Mrd. Euro Umsatz

Die Hettich Unternehmensgruppe (Kirchlengern) erwirtschaftete im Jahr 2017 einen Umsatz von 975 Mio. Euro, was einem Plus von 6,8% im Vergleich zu 2016 entspricht. Das teilte der Vorsitzende der Geschäftsleitung, der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Andreas Hettich (Foto) auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens in Vlotho mit. Für 2018 setzt man bei Hettich erneut auf ein stabiles Wachstum, so dass man davon ausgehen könne, dass im kommenden Jahr die Marke von 1 Mrd. Euro erstmals erreicht werde, so Hettich weiter. 2017 stieg der Auslandsanteil auf 71% – von 60% im Vorjahr, das Wachstum kam also vor allem aus dem Export und hier vor allem aus den Übersee-Märkten, während die Inlandsnachfrage stabil blieb. Weltweit wurden 2017 etwa 116 Mio. Euro in Produkte, Anlagen und Gebäude investiert und auch im laufenden Jahr rechnet man mit einem dreistelligen Millionenbetrag für Investitionen, vor allem in neue Anlagentechnik. Die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter lag im Jahresdurchschnitt bei 6.600 Menschen, von denen mehr als 3.600 in Deutschland tätig waren.

Konkrete Ergebniszahlen veröffentlicht das zu 100% in Familienbesitz befindliche Unternehmen traditionell nicht. Allerdings betonte Dr. Andreas Hettich: „Das Unternehmenswachstum im letzten Jahr war sehr ordentlich, das Ergebnis kam aber vor allem aufgrund der stark gestiegenen Materialkosten unter Druck. Der jüngste Tarifabschluss in der Metallindustrie erhöht den Kosten- und Ergebnisdruck deutlich.“

Am Rande der Bilanz-Pressekonferenz am Vertriebs-Standort in Vlotho wurde zudem der erweiterte Schulungs-Workshop der Hettich-Gruppe präsentiert, in dem Kunden aus Handwerk und Industrie in der Anwendung von Hettich-Produkten geschult werden und in dem auch neue Anwendungsmöglichkeiten von den Kunden getestet werden können.


zum Seitenanfang

zurück