Grohe AG
Wechsel im Vorstand

Der Grohe Aufsichtsrat hat Thomas Fuhr zum neuen CEO der Grohe AG ernannt. Darüber hinaus wird Jonas Brennwald, derzeit Chief Sales Officer, stellvertretender CEO der Grohe AG und Teil des Grohe Vorstands. Michael Mager, Executive Director Human Resources & Organization, und Stefan Gesing, Chief Financial Officer, bleiben Mitglied des Grohe Vorstands. Die Ernennungen sind sofort wirksam und folgen der Rücktrittsentscheidung von Michael Rauterkus in seiner Rolle als Chief Executive Officer der Grohe AG und CEO von LIXIL Water Technology EMENA – wie das Unternehmen heute mitteilt.

„Grohe kann auf einen hervorragenden Wachstumskurs zurückblicken. Wir passen unsere Organisationsstruktur an, um ein kontinuierliches Wachstum in der EMENA-Region zu gewährleisten. Ich freue mich sehr, Thomas Fuhr als neuen Vorstandsvorsitzenden der Grohe AG bekannt zu geben. Er ist ein erfahrener und erfolgreicher Experte im Bereich Operations und Technologie. Er wird die Integration der Grohe Produktions- und Technologieexpertise im globalen LIXIL Unternehmen vorantreiben“, sagt Bijoy Mohan, CEO von LIXIL International.

In Ergänzung zu diesen Veränderungen wird Jonas Brennwald zum stellvertretenden CEO der Grohe AG und zusätzlich zum CEO LIXIL Water Technology EMENA ernannt. Er wird dafür verantwortlich sein, das Geschäft für Grohe in Europa, im Nahen Osten und in Nordafrika unter Einbeziehung der globalen Expertise, den Werten und Marken von LIXIL auszubauen.

„Ich freue mich sehr, Jonas Brennwald im Führungsteam von Grohe zu haben und ihm die Führung des LIXIL Water Technology-Geschäfts in EMENA zu übergeben. Er wird das Wachstum von GROHE weiter vorantreiben“, sagt Mohan. „Ein wichtiger Aspekt wird darin bestehen, unsere Kundenbeziehungen zu vertiefen und das Potenzial unseres umfangreichen Netzwerks in Europa, im Nahen Osten und in Nordafrika noch besser auszuschöpfen."

Nach mehr als 12 Jahren verlässt Michael Rauterkus, CEO der Grohe AG, Grohe auf eigenen Wunsch. Seit seinem Eintritt bei Grohe im November 2006 hat Michael Rauterkus die Professionalisierung des Vertriebs vorangetrieben und erfolgreich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen, zunächst als Leiter der Vertriebsregion Zentraleuropa und Geschäftsführer von Grohe Deutschland und seit Juni 2009 als President Europe. Im Oktober 2011 wurde er Chief Sales Officer der Grohe AG, verantwortlich für die Regionen EMEA und Amerika. 2015 wurde Michael Rauterkus CEO der Grohe AG. Unter seiner Führung ist Grohe in den letzten fünf Jahren in EMENA doppelt so stark wie der Markt gewachsen – durch technologische Innovationen und Komplettlösungen für Badezimmer. Mit seinen IOT-Lösungen ist GROHE jetzt in der Branche führend. „Wir möchten Michael Rauterkus für sein großes Engagement danken, das die Basis für Grohes Innovationsstärke und dauerhaften Erfolg ist. Unter seiner Führung, wurde Grohe zu einem globalen Marktführer der Branche“, sagt Bijoy Mohan.

Thomas Fuhr übernahm 2013 die Position des Executive Director Operations der Grohe AG und verantwortete die Bereiche Produktion, Beschaffung, Logistik, Qualität, Technologie, Forschung und Entwicklung sowie Nachhaltigkeit. Darüber hinaus verantwortet er den Armaturen-Bereich bei LIXIL Water Technology. Vor seiner Tätigkeit bei Grohe war Thomas Fuhr 22 Jahre bei Mercedes-Benz beschäftigt. Er war in einer Vielzahl an Funktionen in den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Qualität, Logistik und Einkauf in Deutschland, Indien, den USA und Großbritannien tätig.

Jonas Brennwald leitet seit 2012 verschiedene Vertriebsregionen für Grohe, zuletzt als Chief Sales Officer. In den Jahren vor Grohe hatte er zahlreiche Managementpositionen bei großen Marken inne, darunter Mars, Ecolab, Goodyear Dunlop und dem Automobilzulieferer Dorman.


zum Seitenanfang

zurück