Gorenje Gruppe wächst im Jahr 2007 um 16,4%

Im abgelaufenen Jahr 2007 erwirtschaftete die Gorenje Gruppe einen konsolidierten Weltumsatz von 1,293 Mrd. Euro mit 11.456 Mitarbeitern. Damit liegt Gorenje um 7,7% über den Planzahlen. Ebenfalls sehr erfreulich ist die Ergebnissituation. Der Gewinn vor Steuern stieg um 5,8% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 auf 29,4 Mio. Euro.2007 hatte Gorenje einen Exportanteil von 90%. Die Verkaufsstruktur der Märkte 2007 zeigt EU-Europa mit 57%, Nicht EU-Europa mit 37% und Übersee mit 6%. In Europa liegt der Marktanteil für Hausgeräte bei 4%. In 2007 wurden insgesamt 3,9 Mio. Hausgeräte produziert. Gegenüber 2006 bedeutet das einen Mengenzuwachs von 5,4%. Dabei verließen 1,1 Mio. Kühl- und Gefriergeräte, 1,2 Mio. Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie 1,6 Mio. Kochgeräte die Werke. Der für 2008 geplante Umsatz liegt bei 1,3 Mrd. Euro. Mit etwa 20% Anteil am Konzernumsatz ist Deutschland auch 2007 der wichtigste Markt für Gorenje. Die Warenmarke Gorenje hat sich mit einem wertmäßigen Plus von 2% in 2007 insgesamt gut behauptet. Erfreulich dabei, dass Gorenje eine höherwertige Modellstruktur verkaufte und sich damit die Durchschnittspreise der Marke Gorenje verbessern konnten. Mit einem Marktanteil von 4% konnte sich der Bereich Einbaugeräte konstant entwickeln, bei freistehenden Geräten wurde der Marktanteil fast verdoppelt. In Summe konnten in einem schwierigen Marktumfeld insgesamt Marktanteile gewonnen werden. Alle Designmarken von Gorenje entwickelten sich in 2007 überaus positiv. Nach einer durchaus erfreulichen wertmäßigen Gesamtmarktentwicklung innerhalb der ersten vier Monate 2008 um wertmäßig +5% hat sich die Lage im Mai und Juni deutlich eingetrübt. Im gesamten ersten Halbjahr wurde aber insgesamt noch ein leichtes Wachstum gegenüber Vorjahr erreicht. Dabei prognostizierte die GFK höhere Zuwachsraten bei freistehenden Geräten als im Einbaubereich. Dieser Entwicklung schloss sich auch Gorenje an und ist mit der Geschäftentwicklung bei freistehenden Geräten sehr zufrieden. Im Einbaubereich ist Gorenje allerdings leicht unter Plan geblieben. Für das Gesamtjahr wird im Markt ein leicht positives Wachstum prognostiziert, an dem Gorenje partizipieren will.

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