Gorenje Group
Steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Die Gorenje Group hat im ersten Quartal 2017 mit 305,7 Mio. 7% mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum generiert. Der Netto-Gewinn lag bei 2,1 Mio. Euro und damit 1,5 Mio. Euro über dem des ersten Quartals 2016.

Besonders in Märkten außerhalb Europas konnte Gorenje den Umsatz um 37,7% auf 22,1 Mio. Euro steigern. Das Hauptgeschäft der Gruppe liegt allerdings weiterhin innnerhalb Europas, wenngleich mit unterschiedlichen Entwicklungen. Während in Ost-Europa im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von 12,1% (161,2 Mio. Euro) erwirtschaftet wurde, gingen die Umsätze in West-Europa im gleichen Zeitraum um 4,6% auf 114,1 Mio. Euro zurück. Gorenje erklärt diese Rückgänge damit, dass man Produkte mit unterdurchschnittlichen Gewinnmargen in Deutschland und Großbritannien vom Markt genommen habe.

„Asko“ wächst stark

Die Umsätze mit der Premium-Marke „Asko“ konnten im ersten Quartal 2017 um fast 25% gesteigert werden – „Atag“ wuchs um 6%. Insgesamt liegt der Anteil von Hochwert-Produkten am Gesamtumsatz der Gorenje Group bei 30%.

Für die Entwicklung hat Gorenje in den ersten drei Monaten 2017 7,6 Mio. Euro ausgegeben. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich in diesem Zeitraum auf 14,8 Mio. Euro.

zum Seitenanfang

zurück