gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Künstliche Intelligenz – Akzeptanz oder Skepsis?

Wie sind die Einstellungen der Verbraucher zu Künstlicher Intelligenz? Dies ist eine der Fragen einer repräsentativen Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland, die im Mai dieses Jahres im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt wurde. Demnach kennen 70% der Personen überhaupt den Begriff Künstliche Intelligenz (KI). Im Bereich Verkehr gaben 80% an, KI bereits zur Verkehrsleitung zu nutzen, oder planen eine Nutzung. Die für die IFA relevanten Branchen bieten ebenfalls Produkte mit KI an. Bezüglich der Nutzung ergab sich folgendes Resultat: 68% nutzen oder planen die Nutzung von Sprachsterung bzw. Spracherkennung, 57% sind es bei der Steuerung von Hausgeräten.

Für bestimmte KI-Anwendungen zeigen die Studienergebnisse eine starke Polarisierung zwischen den Altersgruppen: So sehen 42% der 16 bis 39-Jährigen den größten Nutzen von KI für den Bereich Smart Home. In der Altersgruppe über 59 sind es nur 14% und über alle Altersgruppen sind es 29%. Befragt nach den Gründen für Skepsis hinsichtlich KI nannten 60% der Studienteilnehmer Schutz der Privatsphäre. 59% halten die Technologie noch nicht für ausgereift. 56% befürchten eine umfassende Kontrolle durch KI. Zusammenfassend sei die Einstellung der Bevölkerung laut gfu Studie 2019 zu den Nutzungsmöglichkeiten von KI aber überwiegend positiv.


zum Seitenanfang

zurück