futurekitchen
Neues Netzwerk für die Zukunft der Küche

Foodtrend-Expertin Hanni Rützler und Marketingkauffrau Christiane Pauli sind seit vielen Jahren als Impulsgeberinnen der Food-&-Beverage- sowie der Küchenbranche geschätzt. Jetzt haben die beiden sich zusammengetan und mit futurekitchen ein Netzwerk ins Leben gerufen, das die Küchenindustrie dabei unterstützen soll, neue, zukunftsstiftende Wege in der Produktentwicklung und Promotion zu gehen. Einem exklusiven Kreis von Unternehmen aus der Küchenbranche biete futurekitchen vielfältige Optionen, die Bedürfnisse der Kunden von morgen zu antizipieren und darauf aufbauend zukunftsweisende gestalterische Lösungen zu offerieren.

Snackification, Soft Health, Gourmet Gardening oder New Convenience – das sind nur einige Trends, die Hanni Rützler in ihrem jährlichen Food Report beschreibt. Welche Auswirkungen aber hat es auf Küche und Kochverhalten der Endkonsumenten, wenn die klassischen drei Mahlzeiten nicht mehr den Tagesablauf bestimmen? Oder wenn sich immer mehr Menschen Kisten mit Biolebensmitteln nach Hause bestellen oder mit smarten Convenience-Produkten für ambitionierte Genießer kochen wollen? Solchen Fragen will das frisch ins Leben gerufene Netzwerk futurekitchen auf den Grund gehen. „futurekitchen ist ein Schaufenster in die Zukunft der Küche“, sagt Mitgründerin Christiane Pauli, die schon mit dem Kitchencamp neue Wege des Branchenaustausches entwickelte.

„In Food Trends“, davon ist Rützler überzeugt, „kündigt sich die Zukunft des Kochens und des Genusses an.“ Trends dürfe man aber nicht mit Mode verwechseln. Es gehe vielmehr um gesellschaftliche Entwicklungen, die vielfältige Ursachen haben. „Um diese zu erkennen und zu verstehen, braucht es den Blick über den Tellerrand der Küchenbranche.“

futurekitchen soll exklusive Analysen zum Wandel der Gesellschaft und zur Zukunft des Kochens und Genießens präsentieren und fördere den Gedankenaustausch von Küchenausstattern mit Zukunftsdenkern und führenden kulinarischen Profis. In dem Netzwerk treffen sich Branchenkenner: von innovativen Produzenten von Arbeitsplatten über Küchenmöbel- und E-Gerätehersteller bis hin zu Table-Ware-Designern. Angesprochen werden hier Produktentwickler, Designer und Marketingfachleute der Industrie. Ob bei exklusiven Webinaren, attraktiven Reisen zu spannenden Culinary Hotspots, im Rahmen von Special Events auf Messen oder in maßgeschneiderten Seminaren – gemeinsam werden zukunftsfitte Ideen und Konzepte entwickelt, wie den Endkunden neue Produkte und Designs ansprechend serviert werden können. „Wir wollen, dass die Teilnehmer ausgetretene Pfade verlassen und die Perspektive wechseln“, so Pauli. „Nur so gelingen echte Innovationen im Produktdesign.“

Das Netzwerk sieht sich dabei als Katalysator: „Wir schaffen die Anlässe zum Aus¬tausch, geben Input in Form von fundierten Zukunftsanalysen, fördern Synergien und vernetzen Professionisten aus unterschiedlichen Bereichen, die sich gegenseitig inspirieren.“

Unternehmen, die Teil von futurekitchen werden, erhalten Zugang zu einer Reihe exklusiver Angebote für ihre zukünftigen Produktentwicklungen – inklusive vertriebsunterstützender Maßnahmen.


zum Seitenanfang

zurück