Europa Möbel-Umweltstiftung
Fördert Umweltprojekte mit 42.415 Euro

Die Europa Möbel-Umweltstiftung unterstützt sechs gemeinnützige Initiativen mit 42.415 Euro. Die Zahl der Naturkatastrophen hat sich laut eines UN-Berichts zwischen 2000 und 2019 im Vergleich zu den vorigen 20 Jahren fast verdoppelt. Dabei stieg die Anzahl der betroffenen Menschen von 3,2 Mrd. auf 4,2 Mrd. dramatisch an. Dem Bericht zufolge sei ein Hauptgrund dafür der fortschreitende Klimawandel. Die Europa Möbel-Umweltstiftung nimmt sich seit Jahren umweltspezifischer Themen an und unterstützt in Deutschland kleine und große grüne Projekte tatkräftig. 

„Wir dürfen die Augen nicht verschließen und uns auf Andere verlassen. Deshalb freue ich mich sehr, dass jedes Jahr so viele und engagierte Vereine und Initiativen ihre Vorhaben bei uns einreichen. Diese konnten wir 2020 mit der beachtlichen Summe von 66.265 Euro unterstützen“, fasst Ulf Rebenschütz, Vorstand der Europa Möbel-Umweltstiftung, zusammen. 
Bereits im ersten Halbjahr 2020 haben die 490 beteiligten Mitglieder des Europa Möbel-Verbundes eine Spendensumme von 23.850 Euro an „grüne Projekte“ übersenden können. Im zweiten Halbjahr 2020 wird diese noch einmal fast verdoppelt: Die Europa Möbel-Umweltstiftung unterstützt sechs gemeinnützige Initiativen mit 42.415 Euro. Insgesamt 15.000 Euro erhält die Otto-Eckart-Stiftung für einen „Pfad der Sinne“ des Projekts „Almschule“ in München. Ebenfalls 15.000 Euro gehen an Zeitlupe Ahrensburg für die Baumpflege von Streuobstwiesen. Die Schule in Petershausen wird für ein außergewöhnliches Schulprojekt mit 5.000 Euro unterstützt. Über die gleiche Summe kann sich die Stadt Buchen für ihr Umweltprojekt freuen. Das Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen erhält 1.415 EUR für sein Bienenprojekt und an den Turn- und Sportverein Nassau Beilstein 1920 e.V. gehen 1.000 Euro für Natur- und Sportaktivitäten mit Kindern.
„Vor allem in Krisenzeiten darf das Engagement für die Umwelt nicht nachlassen. Es ist großartig zu sehen, dass sich immer wieder Initiativen finden, um so wichtige Projekte oftmals in Eigenregie durchzuführen. Wir sind stolz, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können“, so Rebenschütz weiter.


zum Seitenanfang

zurück