Egger
Stabiles Geschäftsjahr – große Pläne für die Zukunft

Egger verzeichnete im Geschäftsjahr 2016/17 2,38 Mrd. Euro Umsatz und 363,7 Mio. Euro EBITDA. Der Umsatz des Holzwerkstoffherstellers kletterte damit um 1,7%, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 4%. Diese Unternehmenskennzahlen teilte die Gruppe bei der Jahrespressekonferenz am Stammsitz in St. Johann in Tirol mit.

Demnach konnte die produzierte Menge an Rohplatten inkl. Schnittholz auf 7,9 Mio. cbm gesteigert werden, was eine Vollauslastung aller primären Produktionskapazitäten bedeutet. Gruppenweit beschäftigte Egger im vergangenen Jahr durchschnittlich 8.145 Mitarbeiter.

„Die Wirtschaft in Europa hat sich erholt und die europäische Bauwirtschaft befindet sich wieder auf einem soliden Wachstumspfad,“ umreißt Thomas Leissing, Sprecher der Gruppenleitung und zuständig für Finanzen, Verwaltung und Logistik, das geschäftliche Umfeld, das dem Unternehmen – unterstützt durch stabile Rohstoffmärkte – im vergangenen Geschäftsjahr zu Wachstum verhalf. Besonders in Österreich, Deutschland, Zentral- und Osteuropa war die Nachfrage hoch.

Größte Zuwächse bei dekorativen Produkten

Überaus zufrieden ist Egger mit der Entwicklung im Bereich Möbel und Innenausbau (Egger Decorative Products), der mit 75,6 % den größten Umsatzanteil einnimmt. Der Umsatz konnte in diesem Bereich mit 1.906,9 Mio. Euro um 2% erhöht werden.

Investitionen: 260 Mio. Euro im letzten Jahr

Unter dem Egger-Leitsatz „Nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft“ wurden im Geschäftsjahr 2016/2017 Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte sowie Akquisitionen in der Höhe von 259,2 Mio. Euro (Vorjahr: 302,7 Mio. Euro) getätigt. Davon entfielen 64,3 Mio. Euro auf Erhaltungsinvestitionen, 194,9 Mio. Euro auf Wachstumsinvestitionen. Ein großer Teil hiervon entfiel auf die Fertigstellung der MDF/HDF-Produktionsanlage samt zusätzlichen Beschichtungsanlagen sowie einer Fußbodenproduktion an unserem Standort Gagarin (RU).

Sehr positiver Ausblick auf 2017/2018

Insgesamt blickt die Egger Gruppe höchst positiv gestimmt in die Zukunft. Für das im Mai begonnene aktuelle Geschäftsjahr rechnet Egger mit einem weiter anhaltenden Umsatz- und Ergebniswachstum. Grund dafür sei die positive Entwicklung in Europa und Russland.

zum Seitenanfang

zurück