Diwa-Klima
Neuer Eigentümer

Foto: Lehmann

Christoph von Bergen (Foto), seit 2017 Eigentümer der in Lahr ansässigen Vertriebsgesellschaft Diwa-Klima GmbH, verkauft seine Anteile zu 100% an die französische Group Frio, führend im Bereich von Weinklimaschränken und Kühlsystemen, und bereits seit Anbeginn Exklusivlieferant für Diwa.   

Mit der Zugehörigkeit zur Frio Gruppe wird Diwa-Klima später in Frio Germany umbenannt werden und ist laut Unternehmen in dieser neuen Konstellation bestens gerüstet für weiteres Wachstum, bei dem auch die schrittweise Erweiterung des Produkt-Portfolios eine Rolle spielen soll. Der Firmensitz mit der angestammten Mitarbeiterstruktur bleibt unverändert in Lahr, wo bereits im letzten Jahr mit dem neuen Kompetenzzentrum die Kooperation mit Frio gestärkt wurde. Der neue Geschäftsführer Xavier Dubreuil will eng mit Christoph von Bergen zusammenarbeiten, der die Prozesse und das Team weiterhin unterstützen wird.

„Wir sind stolz darauf, das Diwa-Team willkommen zu heißen, das für Avintage in Deutschland hervorragende Arbeit geleistet hat“, sagt Didier Grychta, CEO der Frio Group. „Mit diesem motivierten Team sind wir in der Lage, neue Herausforderungen anzunehmen und auf dem deutschen Markt weiter zu wachsen. Frio setzt seine Expansionsstrategie in Europa fort und festigt damit weiter seine führende Position auf dem Markt für Weinklimaschränke“.

Frio wurde 1993 gegründet und ist Kühlgeräte-Spezialist mit Firmensitz im französischen Arnage. Frio entwickelt und produziert unter anderem Weinklimaschränke für den professionellen und privaten Einsatz. Diese werden unter den jeweils auf ihren Einsatzbereich zugeschnittenen Marken La Sommelière, Climadiff, Avintage, Temptech, Provintech, Frigelux and Medifroid gezielt vermarktet. Die Produkte von Frio gehören nicht nur bei Weinklimaschränken (freistehende, eingebaute, untergebaute oder maßgeschneiderte Ausführungen) zu den Spitzenreitern, sondern auch bei Haushalts-Kühl- und Gefriergeräten, im medizinischen Bereich und bei Systemen zur Luftbehandlung.


zum Seitenanfang

zurück