Deutscher Baumarkthandel
Bleibt auf Wachstumskurs

Der Baumarkthandel in Deutschland hat in den ersten neun Monaten 2018 einen Gesamtbruttoumsatz von 14,39 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit zum Abschluss des 3. Quartals ein Umsatzwachstum von 1,3% im Vorjahresvergleich erzielt. Auch auf bereinigter Verkaufsfläche konnte die Branche einen Umsatzzuwachs von 1,0% realisieren.

Im 3. Quartal verzeichnete die Branche mit einem Gesamtbruttoumsatz von 4,62 Mrd. Euro ein geringes Umsatzplus von 0,3%. Die aktuellen Marktzahlen gab der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) basierend auf dem Total-Store-Reporting der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bekannt.

Der BHB zieht mit Blick auf das Umsatzergebnis nach neun Monaten eine durchaus positive Zwischenbilanz. „Wir können mit dem aktuellen Branchenergebnis zufrieden sein. Trotz der wetterbedingt nicht gerade optimalen Rahmenbedingungen zu Jahresbeginn haben wir ab April im 2. Quartal eine hervorragende Marktperformance erzielt“, betont BHBHauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Und auch nach jetzt neun Monaten hält unsere Branche ihren eingeschlagenen Kurs, so dass wir unsere gesteckten Jahresziele erreichen können.“

Zu Jahresbeginn hatte der BHB für das Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzwachstum von 1,3%, bei flächenbereinigter Betrachtung ein Umsatzwachstum von 1,0% prognostiziert. „Für uns als Branche gilt es jetzt, auch in den verbleibenden drei Monaten bis zum Jahreswechsel diese Entwicklung zu bestätigen oder sogar noch zu übertreffen“, so Wüst weiter.


zum Seitenanfang

zurück