BVDM/VDM
Gemeinsames Schreiben an die Staatskanzleien

Mit Blick auf die heutige Bund-Länder-Runde zur Corona-Strategie haben sich VDM und BVDM mit einem Schreiben an die Chefs der Staatskanzleien bereits in der vergangenen Woche bei der Politik für die Beibehaltung einer abgesicherten und gestuften Öffnungsstrategie eingesetzt.

Im Schreiben heißt es: „Seit dem 8. März greift eine gestufte und an Inzidenzwerten ausgerichtete Öffnungsstrategie, für die im Vorfeld auch die Möbelbranche mit ihren rund 300.000 Beschäftigten in Industrie und Handel intensiv geworben hatte. Nach zehn Wochen Handelsschließungen, massiver Kurzarbeit und Produktionseinschränkungen zeigen diese Schritte eine erste Stabilisierung innerhalb der Branche.  

Mit Blick auf die nächsten Bund-Länder-Beratungen ist es von besonderer Bedeutung, dass diese Schritte auch bei wieder steigendem Infektionsgeschehen nicht sofort zurückgenommen werden. Aus unserer Sicht sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Daten des RKI belegen, dass sowohl das individuelle Infektionsrisiko als auch der Anteil am gesamten Infektionsgeschehen im Einzelhandel niedrig sind.
  • Der Möbelhandel mit seinen großflächigen Häusern verfügt über ausreichend Abstandsflächen und kann mit erprobten Hygienekonzepten einen besonders kontaktarmen Einkauf garantieren.
  • Die aktuellen Regelungen zu Einzelberatungsterminen (Click&Meet) samt einer Abstandsfläche von 40 Quadratmetern pro Kunde müssen auch bei höherem Infektionsgeschehen beibehalten werden, um dringende Ersatzbeschaffungen – etwa im Falle von Umzügen – zu ermöglichen.
  • Ein wiederholter Wechsel zwischen Öffnung und Schließung der Handelsflächen verursacht enorme Anpassungen und Kosten in der gesamten Produktions- und Logistikkette.
  • Neben dem Inzidenzwert sollten weitere Faktoren, wie etwa der Ort des Infektionsgeschehens, die betroffene Altersgruppe, die Testfrequenz oder die Beanspruchung des medizinischen Versorgungssystems berücksichtigt werden.   

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!“


zum Seitenanfang

zurück