Bruttoinlandsprodukt im Euroraum und der EU
Starker Rückgang

Im Vergleich zum Vorquartal ist das saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2020 im Euroraum (ER19) um 3,8% und in der EU um 3,5% gesunken. Dies geht aus einer vorläufigen Schnellschätzung hervor, die von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht wurde.

Dies waren die stärksten Rückgänge seit Beginn der Zeitreihe 1995. Im März 2020, dem letzten Monat des Referenzzeitraums, haben die Mitgliedstaaten begonnen, weitgehende COVID-19-Einschränkungssmaßnahmen einzuführen. Im vierten Quartal2019 war das BIP im Euroraumum 0,1% und in der EU um 0,2% gestiegen. Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres ist das saisonbereinigte BIP im ersten Quartal2020 im Euroraumum 3,3% und in der EU um 2,7% gesunken, nach +1,0% bzw. +1,3% im Vorquartal. Dies waren die stärksten Rückgänge seit dem dritten Quartal 2009 (-4.5% für den Euroraum und -4.4% für die EU).


zum Seitenanfang

zurück