Blanco Keramik-Spülen jetzt in eigener Produktion

Blanco stellt seine Keramikspülen künftig im eigenen Werk her. Damit ist dersüddeutsche Küchentechnikspezialist der einzige Anbieter weltweit, der Spülen in allen drei führenden Materialien – Edelstahl, Verbundwerkstoff und Keramik – selbst produziert. Am 26. August2008 wurde eigens dafür eine Gesellschaft mit erfahrenen Partnern gegründet. Die Gesellschaft wird künftig unter dem Namen „Blanco Seramik“ firmieren. Den Vorsitz des Verwaltungsrates hat WolfgangSchneider, technischer Geschäftsführer bei Blanco. Die Produktion von Keramikspülen in dem Werk in Istanbul wurde seit rund einem Jahr sorgfältig vorbereitet und lief bereits erfolgreich an. Partner vorOrt sind Spezialisten mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Keramikprodukten. „Keramik hat nach Edelstahl und Silgranit als dritter Werkstoff seinen festen Platz in unserem Portfolio. Unser Anspruch als Spülenspezialist ist es, die Herstellung der drei wichtigsten Spülenmaterialien in eigener Hand zu haben“, begründet Geschäftsführer Achim Schreiber diesen strategischen Schritt. Die Entscheidung für eine eigene Produktion ist für Blanco auch eine Konsequenz aus der permanenten Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette – von der Produktidee bis zum Kundenservice. „Die Verbesserungen, die wir kontinuierlich in jedem einzelnen Arbeitsablauf und Prozess bei den beiden anderen Materialien Edelstahl und Silgranit durchführen, soll künftig durchgehend und nachhaltig auch im Bereich Keramik greifen“, erklärt Wolfgang Schneider. „Wir können dadurch noch flexibler und sensibler auf den Markt und auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.“ Die Messlatte in punkto Qualität liegt bei Blanco traditionell sehr hoch. So verfügt Blanco über ein leistungsfähiges Labor mit Prüfeinrichtungen, die für einen Spülenhersteller nicht selbstverständlich sind. Ein entscheidender Vorteil der Spülen-Produktion in eigener Regie sei überdies, betont Schneider, dass die strengen Qualitätskriterien künftig bereits am Ursprung der Wertschöpfungskette, dem Rohstoff, einsetzen und lückenlos über die Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Logistik, Einbau bis hin zum Kundenservice überwacht werden. „Darüber hinaus werden unsere Produkte regelmäßig vonunabhängigen Prüfinstituten, z. B. der LGA, unter die Lupe genommen. Unsere Kunden haben auch künftig einen berechtigten Anspruch auf einwandfreie, verlässliche Produkteigenschaften.“Mit der Investition in einen eigenen Produktionsstandort verbindet das Unternehmen einen kontinuierlichen Ausbau des Sortiments. Ziel ist auch, das Material selbst für die speziellen Anforderungen am meist genutzten Arbeitsplatz in der Küche weiter zu entwickeln. Der Faktor Qualität hat höchste Priorität, doch auch Eigenschaften wie Funktion, Design und Ergonomie haben einen besonderen Stellenwert bei Blanco. Dass sich bei Keramik eine Menge tut, davon zeugt auch die Präsentation gleich mehrerer neuer Modelle auf der wichtigsten deutschen Branchenmesse Focus Küche & Bad in Enger, Westfalen. Natürliche Eleganz spiegelt etwa die Erweiterung bei „Blancoidessa“ für den 60er Unterschrank wider. Auch die design-orientierte Linie „Blancosubline“ für den Unterbau hat ein neues, formschönes Becken im Programm. Und mit „Blancopanor“ stellt das Unternehmen einen unverzichtbaren Klassiker vor: den Keramiktrog – zeitgemäß interpretiert – als besonders stilvolle Lösung für traditionelle und moderne Landhausküchen.

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