BEVH
Zweistelliges E-Commerce-Wachstum 2017

Kategorie „Einrichtung“ wächst überdurchschnittlich

Mit einem Plus von 10,9% auf 58,466 Mrd. Euro ist 2017 der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce zweistellig gewachsen, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) mitteilt. Der gesamte Online-Umsatz des Clusters „Einrichtung“ stieg 2017 sogar um überdurchschnittliche 20,3% auf 8,555 Mrd. Euro.

Insgesamt steht der reine E-Commerce-Umsatz erstmals für jeden achten Euro im Einzelhandel. Besonders erfolgreich waren die Multichannel-Händler. 2017 legten Unternehmen, die über mehrere Vertriebskanäle verfügen, im Online- und Versandhandel um 21% auf 20,1 Mrd. Euro zu und setzten so fast 3,5 Mrd. Euro mehr um als im Jahr 2016. Daran hatten Anbieter mit Herkunft aus dem stationären Einzelhandel den größten Anteil. Sie haben in 2017 ein Plus von 26,2% erreicht. Die Onlinemarktplätze konnten ihr Volumen um 4,4% auf 27,9 Mrd. Euro steigern. Online-Pureplayer legten um 12,6% – also fast 1 Mrd. Euro – auf 8,56 Mrd. Euro zu.

Gero Furchheim, Präsident des bevh und Sprecher des Vorstands der Cairo AG, sieht daher auch eine gute Perspektive für eigenständige Händler: „Mit Web-Exzellenz ist der Fachhandel in der Lage, sowohl neben, als auch in Kooperation mit Marktplätzen nicht nur zu bestehen, sondern sogar zu wachsen. Handel kann sich auch ohne den Ruf nach staatlicher Regulierung behaupten.“

E-Commerce wächst außerhalb der Ballungsräume überproportional

Fast 60% des E-Commerce-Umsatzes resultiert aus Bestellungen in Kommunen mit weniger als 50.000 Einwohnern. Dort ist der Umsatz im Jahr 2017 überproportional um 17,1% gewachsen. Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH, unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels abseits der Ballungsräume: „Heute unterscheiden sich Stadt- und Landbevölkerung nicht mehr in ihrem Online-Einkaufsverhalten. Das Internet ist für die Bevölkerung in strukturschwachen Räumen der Garant dafür geworden, überall gleichwertige Lebensverhältnisse realisieren zu können.“

Eine Analyse am Beispiel der Hansestadt Hamburg unterstreicht, dass die Paketzustellungen aus dem Online- und Versandhandel tatsächlich nur einen sehr geringen Teil der täglichen Lieferverkehre verursachen. Die tägliche Verkehrsbelastung wird deutlich stärker von B2B-Lieferverkehren aus stationärem Einzelhandel und Gastronomie beeinflusst. „Die Zahlen zeigen: Selbst unter Berücksichtigung der zu erwartenden Wachstumsraten im E-Commerce und der Zunahme von Paketzustellungen ist somit der Onlinehandel nicht die Ursache eines wohlmöglich drohenden Verkehrskollapses innerhalb der deutschen Metropolen,“ konstatiert der Hamburger Logistik-Experte Horst Manner-Romberg, der die Verkehrsströme untersucht hat.

Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der BEVH in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3% auf rund 63,9 Mrd. Euro.


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