Beko Grundig Deutschland
Vertriebsstruktur ausgebaut

Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat den Aufbau der Vertriebsstruktur geändert und deckt damit nach eigenen Angaben die individuellen Bedürfnisse des Handels nun noch besser ab.

Die beiden bisher getrennten Vertriebsorganisationen Elektrogroß- und Kleingeräte sowie Consumer Electronics wurden unter einem Dach vereint. Die Gesamtverantwortung für den Vertrieb hat zum 1. Januar 2021 Uwe Paul als Direktor Vertrieb übernommen. Er ist seit etwa einem Jahr im Unternehmen und habe in dieser Zeit als Direktor Vertrieb MDA/SDA viele positive Impulse gesetzt.

Die Vertriebsleitung im CE-Bereich liegt weiterhin bei Michael Schneider, der diese Funktion seit 2018 innehat und bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich für das Unternehmen arbeitet. Er soll das Potenzial von Grundig im TV und Audio Bereich – besonders mit Blick auf die 75-jährige Erfolgsgeschichte der Marke – weiter vorantrieben. Den Vertrieb SDA leitet nach wie vor Carsten Siebler, der seit 2019 im Unternehmen ist. Er soll die „sehr erfreuliche Entwicklung“ im Kleingerätesegment weiter beschleunigen. Schneider und Siebler berichten an Uwe Paul.

Ausbau der Vertriebsorganisation

Neben der Zusammenführung der Vertriebskanäle gibt es weitere personelle Veränderungen. Insgesamt wurden zwei strategisch wichtige Positionen mit leistungsstarken Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt.

Alexander Morkus  hat am 1. Januar 2021 die Leitung des Bereiches Key Account Management MDA Multi-Channel (Großhandel und Kooperationen) übernommen. Morkus startete seine Karriere im Unternehmen 2016 als Außendienstmitarbeiter für Beko und war zuletzt als Key Account Manager für die Kooperationen verantwortlich. Ab sofort übernimmt er die Gesamtverantwortung für alle Multi-Channel-Kunden, die konzeptionelle Entwicklung von Strategien und die Führung und disziplinarische Verantwortung des Key Account Management Teams Multi-Channel. 

Neu geschaffen wurde die Position Key Account Management Pure Player MDA, die Jürgen Weiskopf seit dem 1. Januar 2021 verantwortet. Weiskopf ist bereits seit 2017 im Unternehmen und war sowohl für Grundig CE als auch Beko MDA tätig. Vor seiner Zeit bei Grundig hat er bereits auf Handelsseite langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen im deutschen Onlinehandel gesammelt und ist somit die perfekte Besetzung dieser Stelle. Als Head of Key Account Management Pure Player MDA trägt er die Gesamtverantwortung für das MDA-Vertriebsteam Onlinehandel.


zum Seitenanfang

zurück