Begros
Verband setzt Herbstmesse-Besuch 2020 aus

„Alle bevorstehenden Herbstmessen von der A30 Küchenmeile über die M.O.W. und alle übrigen Herbstmessen in Ostwestfalen bis hin zu den Hausmessen in Oberfranken und Süddeutschland stehen für innovative Konzepte und erfolgsversprechende Produktneuheiten“ heißt es in einer Mitteilung der Begros,

„Aus diesem Grund stehen wir absolut zu und hinter den Herbstmessen und sind normalerweise treue und begeisterte Teilnehmer dieser Produktschauen“, erklärt Patrick Neuss, Geschäftsführer der Begros. Doch in diesem Jahr sei aufgrund der Corona-Pandemie alles anders.

„Die derzeitige absolute Sondersituation führt dazu, dass unsere Mitgliedsunternehmen derzeit mit brandneuer und aktueller Ware sehr gut sortimentiert sind. Die Folgen nach dem Shut-Down sind noch nicht absehbar. Aus diesem Grund liegt bei der Begros der gesamte Fokus darauf, den Weg aus dem Shut-Down zurück zu finden und die Existenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den angeschlossenen Mitgliedsunternehmen so gut wie möglich abzusichern. Das bedeutet auch, die Kosten in allen Bereichen gut abzuwägen“, so Neuss. Zudem seien größere Innenraum-Veranstaltungen nach wie vor mit Auflagen und einem höheren Ansteckungsrisiko behaftet.

„Wir von der Begros haben gemeinsam mit unseren angeschlossenen Mitgliedsunternehmer/ -innen intensiv über eine Teilnahme beraten, und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Am Ende sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Teilnahme an sämtlichen diesjährigen Herbstmesse-Veranstaltungen für uns als aber auch für unsere Lieferanten- und Herstellerpartner wirtschaftlich und auch mit Blick auf die Kollektionen nicht sinnvoll ist, so sehr wir die Veranstaltungen auch schätzen. Es ist uns wichtig, dieses Signal für die Planungen der Veranstaltungen frühzeitig zu senden. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung“, erläutert Neuss.

„Selbstverständlich werden wir alle digitalen Kanäle nutzen, um wenigstens auf Distanz verbunden zu sein und uns über die Entwicklungen zu informieren. Wir sind hoffnungsvoll, dass wir 2021 dann wieder mit vollem Einsatz und Begeisterung vor Ort sind“, so der Ausblick von Patrick Neuss.


zum Seitenanfang

zurück