Arreda Systems
Großes Jubiläumsfest in Hiddenhausen

Der Gesellschafterkreis von Arreda Systems (v.l.) auf der Jubiläumsfeier: Holger Bützler (DMH Gruppe), CFO Christoph Meyer (DHI), Philip Lehmann (PL Consulting), Dirk Beckmann, Philip Levedag und Matthias von Tettau (beide DIH). Foto: Arreda system

Die Entwicklung sowie Produktion von anspruchsvollen Aluminiumprofilen, -komponenten und -systemen für Möbelindustrie und Ladenbau ist die ‚Welt‘ der Hiddenhausener Arreda Systems GmbH. Gegründet 1998 war der 25. Geburtstag des Unternehmens ein willkommener Anlass für Geschäftsführer Dirk Beckmann, seinen Kunden, Mitarbeitern und nicht zuletzt Investoren mit einer großen Sommerparty herzlichen Dank für das langjährige Vertrauen zu sagen.

Arreda hat sich nach eigener Aussage in den vergangenen 25 Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Ein kurzer Blick daher zurück: Im Spätherbst 1997 waren sich Dirk Beckmann und Thorsten Krüger einig, ein Zulieferunternehmen im Herzen der ostwestfälischen Möbelindustrie namens Arreda Systems zu gründen. Die Firma wurde schließlich zum 1. Januar 1998 im Handelsregister eingetragen.

Wie das Unternehmen mitteilt, starteten die Jungunternehmer mit nur wenigen Mitarbeitern, die prosperierende Geschäftsentwicklung jedoch führte schnell zu einem Beschäftigtenanstieg auf rund 15 Personen. Und parallel zu diesem Wachstum zum Umzug in die vormalige Betriebsstätte an der Bünder Wasserbreite. Doch auch hier waren nach weiteren Jahren positiver Geschäftsentwicklung schnell wieder räumliche Grenzen erreicht.

Wie Dirk Beckmann in seiner kleinen Ansprache anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums am 18. August auf der Arreda-Sommerparty erinnerte, war jedoch der Schritt in die jetzige, große Gewerbeimmobilie in der Hiddenhausener Industriestraße kein einfacher. Denn eine weitere Expansion setzt wachsende Nachfrage und Vertrauen auf Kundenseite voraus.

Vor einem Jahr war es dann soweit und Arreda bezog bei laufender Produktion die über 4.000 m² großen Gewerbehallen. Die 35 Mitarbeiter des Hauses haben seit Januar 2023 in dem modernen Industriebau inzwischen ihre neue „Heimat“ gefunden. Bei diesem gewaltigen Entwicklungsschritt wusste das Unternehmen einen zuverlässigen Partner an seiner Seite: Seit 1. März 2022 ist die Deutsche Industrie-Holding (DIH) aus Königstein im Taunus Mehrheitsgesellschafter des Möbelzulieferers.

Von den Festreden der Investoren zur Jubiläumsparty bleibt den Anwesenden wohl besonders eine eingangs gemachte Feststellung haften: Man erwirbt kein Unternehmen, sondern unterstützt einzigartige Menschen. Den wichtigen Stellenwert dieser Beteiligung unterstrich auch DIH-Inhaber Matthias Freiherr von Tettau. Er stellte klar, dieses Investment zu keiner Sekunde bereut zu haben – denn mit Dirk Beckmann und seiner Mannschaft habe man Mitstreiter gefunden, die genauso unternehmerisch denken wie die DIH.

Die Deutsche Industrie-Holding freut sich deshalb auf die nächsten 25 spannenden Jahre mit dem erfolgreichen Mittelstandsbetrieb. Denn die DNA passe auf beiden Seiten ideal zusammen. Und damit das unternehmerische Feuer stets weiterlodert, überreichte das DIH-Team unter langem Applaus der rund 140 Gäste Dirk Beckmann einen großen Feuerkorb – mit dem Logo von Arreda Systems.


zum Seitenanfang

zurück