Ambiente / Messe Frankfurt
Dining zeigt Küchen-Trends von morgen

Die kommende Ambiente vereint vom 7.bis 11. Februar mit über 2.100 Dining-Ausstellern auf sechzehn Hallenebenen die Trends von morgen und positioniert sich als globaler Trendsetter rund um den gedeckten Tisch.

2020 wird die Produktgruppe Dining zur globalen Bühne für alles, was Kochen und den Haushalt leichter und das gemeinsame Essen zum unvergesslichen Erlebnis macht. Von Tableware-Schätzen, innovativen Küchenaccessoires, Storage-Lösungen und Elektrokleingeräten bis hin zu einzigartigen Hospitality-Konzepten ist der Angebotsbereich mit über 2.100 Ausstellern auf sechzehn Hallenebenen die Antwort auf alle Dining-Trends von morgen. Zur letzten Veranstaltung war die Ambiente Gastgeber für insgesamt 4.460 Aussteller aus über 90 Ländern.

Hallen 1 & 3: internationale Lifestyle-Trends

Ob überraschende Accessoires und Textilien für die Küche, innovative Getränkegeräte, Trinkflaschen für unterwegs oder Gourmetgeschenke fürs Herz: Die Halle 1 steht für alles, was Genuss zu Hause und unterwegs neu erleben lässt. Auch in diesem Jahr stellen in der Hallenebene 1.1 u. a. Lifetime Brands Europe mit einer Vielzahl an Marken ihre Produktneuheiten vor. Bekannte Aussteller in der 1.2 sind der deutsche Back-Spezialist Birkmann, die New Yorker-Kultmarke Oxo, die ikonische Manufaktur Peugot Saveurs sowie die kanadische Cook-Brand Trudeau.

Unmittelbar am Puls der neuesten Trends präsentieren sich zur kommenden Ambiente in der Halle 3 Elektroklein- und küchengeräte, Schneidwaren, Kochgeschirr, Besteck und Grills in einem internationalen Lifestyle-Umfeld. Darunter befinden sich in diesem Jahr die Elektrokleingerät-Hersteller Kitchen Aid, Smeg und Vitamix sowie führende deutsche Marken wie Fissler, Rösle, WMF und Zwilling. Diesjährige Rückkehrer sind die koreanische Slowjuicer-Brand Hurom und die deutsche Traditionsmarke Cloer.

Halle 4: von Casual bis Fine Dining

Von Casual bis Fine Dining steht die Halle 4 in allen drei Ebenen für alles, was Menschen und ihre Liebe für gutes Essen feierlich inszeniert. In der Ebene 4.0 erwartet Besucher neben deutschen Branchenführern wie ASA, Leonardo und Ritzenhoff auch Rückkehrer Fiskars mit den Marken Iittala und Royal Doulton. Ein weiteres Highlight der Hallenebene ist das Dining Talents-Areal, mit der die Ambiente 2020 ihre kunsthandwerkliche Kompetenz noch stärker in den Vordergrund rückt. 

Auf der Suche nach Tabletop-Schätzen des Premium-Segments werden Fachbesucher in der Hallenebene 4.1 fündig. Mit an Bord sind Hersteller wie die ungarische Porzellanmanufaktur Herend, Robbe & Berking, Rosenthal, Villeroy & Boch und Zwiesel. Ein Beispiel für kreative und überraschende Gestaltungsspielräume im Fine und Casual Dining – und wie dabei Tabletop zur Leinwand für den zunehmenden Trend nach Naturnähe wird – zeigt der Aussteller Villeroy & Boch. Die deutsche Traditionsmarke verleiht in ihrer Kollektion „Manufacture Rock“ Tellern eine naturgetreue Schieferoberfläche und bildet damit die Brücke zwischen Premium Porcelain und der Imitation natürlicher Materialien.

In der Hallenebene 4.2 finden Fachbesucher mit Fokus auf das Großvolumen alles rund um Table Daily Life. International bekannte GPK- und Besteck-Marken wie die französische ARC Group mit ihren Marken Acropal und Luminarc, das US-amerikanische Familienunternehmen Gibson Overseas, das türkische Glaswarenunternehmen Pasabahce oder der Porzellan-Hersteller Seltmann Weiden stellen hier ihre Neuheiten vor. Neu ist auch der Aussteller Galileo Spa. Der italienische Hersteller und sein Label Villa D’este Home Tivoli versprühen mit farbprächtigem Besteck und Geschirr mediterranes Dining-Flair.

Halle 6: neues Highlight für HoReCa-Entscheider

Für Hoteliers, Gastronomen und alle anderen HoReCa-Entscheider wird die kommende Ambiente als führende internationale Plattform für das Front of House-Geschäft zum Must-Event der globalen Hospitality-Branche. Mit der Eröffnung der neuen HoReCa-Halle 6.0 kommen hochrangige Vertreter führender HoReCa-Anbieter mit Topentscheidern der HoReCa-Branche noch gezielter an einem extra dafür neu geschaffenen Ort in den Dialog. Spezialisten wie Bauscher, Bonna, RAK, Revol, Schönwald, Steelite, Tafelstern und Zieher nehmen zur Ambiente 2020 dieses Angebot wahr und werden ihre Hospitality-Kollektionen in dieser neuen Halle ausstellen. Auch die neue HoReCa Academy in der Halle 6.0 ist dank ihrer hochgradig internationalen Speaker-Zusammenstellung die Antwort der Ambiente auf das globale Hospitality-Wachstum und ein weiteres exklusives Zusatzangebot für die Branche. 

Halle 12: Storage-Lösungen für Küche und Haushalt

Ob Mealprep-Lösungen oder Stauraumhelfer für urbane Lebensräume – die Ambiente bildet in der Halle 12 den Gesamtkontext für intelligente Storage-Lösungen im Haushalt. Von BPA-freien Mugs bis hin zum perfekten Dosen-Mix für das individuelle Office Lunch stellen in der Ebene 12.0 Marken wie Lock&Lock, Sistema und Alfi ihre Lösungen to go für immer achtsamere Ernährungsformen vor. Besucher erwartet zudem eine breite Auswahl an Maß- und Messgeräten, Silikon-Backgeschirr und weiteren Aufbewahrungsprodukten – darunter Marken wie Curver, Fackelmann, Metaltex und TFA Dostmann. Für Storage und Reinigung rund um den Haus- und Lebensmittelbereich finden Fachbesucher in der Ebene 12.1 Organisationshelfer namhafter Aussteller – darunter die deutschen Traditionshersteller Haug, Keeper und M. Westermann mit der Marke Wesco sowie die italienischen Hersteller Mazzei und Tontarelli.

Global Sourcing Dining: Einflüsse aus der ganzen Welt

Mit vier Hallenebenen bietet das Global Sourcing in der Halle 10 Dining-Volumeneinkäufern für jedes Budget ein breites Angebot, das sich aus den Schwerpunkten Table, Kitchen und Houseware zusammensetzt. Produkte des Premium-Segments befinden sich in der Hallenebene 10.2. Von Tischdekoration, Premiumgeschirr, Körben aus Naturfasern bis hin zu Küchengeräten für globale Gerichte wie Tajine und Naan-Brot finden Großeinkäufer in den Global Sourcing-Hallen Produkte, die im Herkunftsland der Aussteller produziert wurden – mit Einflüssen aus der ganzen Welt. 

Die nächste Ambiente findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.


zum Seitenanfang

zurück