Alliance
Ordertage im November abgesagt

Anlässlich der steigenden Corona-Zahlen sagt der Alliance Verband die geplanten Ordertage vom 8. bis 10. November ab. CEO Thomas Eck zu der Entscheidung:

„Nachdem das Großevent im März, die KKT Küchen Kompetenz-Tage, in Rheinbach wegen des Corona Ausbruchs abgesagt werden mussten, hatten viele Gesellschafter unseres Verbandes den Wunsch nach einer Verbandsmesse mit Industrie-Präsenz geäußert. In einer digitalen Abfrage, Mitte August 2020, war eine deutliche Mehrheit für die Durchführung.

Die abnehmenden Corona-Zahlen im Sommer und die gleichzeitig steigenden Auftragseingänge sorgten für gute Stimmung und für den Bedarf an neuer Ware.
Auch wir waren uns sicher, dass man mit einem entsprechenden Hygienekonzept – wie auch auf der MOW gesehen – eine solche Messe als ,Ordermesse light‘, unter Berücksichtigung der geringen Neuinfektionen und aller Hygienemaßnahmen, durchführen kann.

Das von uns eingereichte Hygienekonzept ist bis 31.10.2020 genehmigt. Eine finale Entscheidung für die Veranstaltung am 8./9./10. November würden wir aber erst nach der neuen, ab dem 1.11.2020 gültigen Corona-Schutzverordnung durch das Ordnungsamtes erhalten.

Im September, noch im Zeitraum der MOW, bewegten sich die Zahlen der Neuinfektionen auf überschaubarem Niveau. Anfang Oktober zogen diese Werte jedoch deutlich an.
Die Maßnahme ‚Beherbergungsverbot‘ hat eine Aufsichtsratssitzung kürzlich nur noch durch Corona-Schnelltests möglich gemacht und anstehende ERFA-Tagungen wurden von gebuchten Hotels unter Auflagen gestellt.

Die aktuelle Corona-Entwicklung der letzten Tage und das landespolitisch unterschiedliche Verhalten in Bezug auf Regeln für Reise-, Übernachtungs- und Versammlungsmöglichkeiten führt zu allgemeiner Unsicherheit. Wir rechnen bis November mit weiteren Einschränkungen von Veranstaltungen durch die Politik, da wir von steigenden Fallzahlen in den nächsten Wochen ausgehen.

Ein latentes Durchführungsrisiko für eine solche Messeveranstaltung war immer gegeben. Daher haben wir parallel eine digitale Präsentationslösung vorbereitet. Über unseren ,Ordershop‘ im ALLIANCE-Intranet können wir alle Zuteilungen und neuen Sortimente unseren Gesellschaftern kompetent präsentieren.

Sie können dort auch unmittelbar Bestellungen über die originale Zuteilungs-Zusammenstellung auslösen und für Ergänzungen oder Planungen den Besuch Ihres zuständigen Außendienstes anfordern. Im Ordershop sind auch alle weiteren verhandelten Modelle für 2021 enthalten, die durch die Einkaufskommission in das ALLIANCE-Sortiment aufgenommen wurden.

Des Weiteren wird eine digitale Video-Präsentation erstellt, in der die Neuheiten von unseren Einkäufern ausführlich vorgestellt werden. Somit kann der Gesellschafter die Einkaufsentscheidungen der Kommissionen nachvollziehen und die Zuordnung der Modelle im Leistungsportfolio einordnen.

Wir haben es uns mit der Absage der ,Ordertage‘ wahrlich nicht leicht gemacht.

Leider steigen die Neuinfektionszahlen gerade jetzt wieder deutlich.
Gerade wir in NRW, im Umfeld Köln/Bonn, sind erneut stark betroffen.
Die Zahl der ,Risikogebiete‘ wächst ebenso, wie die Verunsicherung unter den Menschen.

Die Gesundheit muss im Vordergrund allen Handelns stehen, damit wir den derzeitigen Schwung unserer Branche sicher in ein gesundes 2021 nehmen.“


zum Seitenanfang

zurück