AEG startet neue ÖKO-Offensive

Nach Angaben von AEG werden über 30% des europäischen Energie-Verbrauchs durch Hausgeräte verursacht. Deshalb fühlt sich das Nürnberger Unternehmen in besonderem Maße verpflichtet, „Geräte mit einer exzellenten Öko-Bilanz“ anzubieten. Es sieht sich gleichzeitig seit über 20 Jahren als „die Traditionsmarke für Umweltschutz“. 2007 wurde sie mit dem „Energy Award 2007“ der Europäischen Kommission für die Verringerung des Energieverbrauchs ausgezeichnet.Mit einer groß angelegten Öko-Kampagne unterstützt die Premiummarke ab sofort sowohl den Küchen- und Möbelhandel als auch den Elektrohandel. Die Botschaft der Promotion: „Der AEG Klima-Handel 2008: Weniger Verbrauch für mehr Erfolg. Mit Produkten von AEG“. Im Mittelpunkt steht die deutlich ausgeweitete „Öko_Line“. Mit dieser Range hält AEG im Moment nach eigener Aussage das breiteste Sortiment von Öko-Geräten in der Hausgeräte-Branche bereit. Die Produktlinie umfasst Waschmaschine (gleichzeitig besonders sparsam beim Wasserverbrauch), Trockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte sowie Herde und Kochfelder. Als Beigabe zu den aus Herd und Induktionskochfeld bestehenden „Kombis“, die für beide Vertriebskanäle im Rahmen der Öko-Kampagne angeboten werden, gibt es ein Silit-Topfset gratis dazu. Mit aufmerksamkeitsstarker medialer Präsenz und gezielten Impulsen nutzt AEG den Trend, dass verbrauchsarme, umweltfreundliche Geräten von den Verbrauchern stark nachgefragt werden, um den Abverkauf der „Öko_Line“ im Handel zu forcieren. So startet z.B. Mitte Februar eine deutschlandweite Radio-Kampagne, die die „Öko_Line“ in den Mittelpunkt rückt. Auch online werden die neuen Geräte zum Thema gemacht: Hier sind Specials und besondere Werbeformate auf reichweitenstarken Websites geplant. Weiterhin wird für eine bei den Handelspartnern verkaufsstarke Präsenz am POS gesorgt. Der AEG-Außendienst hält dafür aufmerksamkeitsintensive Materialien bereit. Dazu gehören Schaufensteraufkleber, freistehende Displays, Dreieckaufsteller mit den wichtigsten Öko-Argumenten, Dispenser für Endverbraucherbroschüren, Produkteinhänger für Spülmaschinen und Kühlgeräte sowie Aufkleber und Bullaugen-Verkleidungen für Waschmaschinen der „Öko_Line“.

zum Seitenanfang

zurück