Handel

Fusion von XXXLutz mit der Tessner-Gruppe
Freigabe nur unter Auflagen

Bonn/Würzburg/Gelsenkirchen. Das Bundeskartellamt hat die geplante Beteiligung der Mann Mobilia Beteiligungs GmbH (Teil der österreichischen XXXLutz-Gruppe) in Höhe von 50% an der Tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG sowie der Roller GmbH & Co. KG (Tessner-Gruppe), in Bezug auf die Absatzseite des Vorhabens (Verhältnis Möbelhandel/Endkunde) nach intensiver Prüfung unter Auflagen freigegeben.

Weiterlesen …

Pfister
Küche im Fokus

Mels/Pratteln (Schweiz). Pfister vergrößert wie angekündigt ab Dezember das Sortiment: In vorerst zwei modernen Küchenstudios in Mels und Pratteln sowie online erwarten die Kunden hochwertige und individuelle Produkte.

Weiterlesen …

Künstliche Intelligenz
Mehrheit in Deutschland ist noch skeptisch

Frankfurt am Main. Seit Jahren ist Künstliche Intelligenz (KI) fester Bestandteil technischer Innovationen – und doch steht in Deutschland eine deutliche Mehrheit von 69% diesem Aspekt der Automatisierung immer noch kritisch gegenüber. Die Steuerung von Hausgeräten mit Hilfe von KI befürworten gar nur 36%.

Weiterlesen …

Innovativste Unternehmen weltweit
Küchenquelle ist dabei

Nürnberg. Küchenquelle nutzt Mixed Reality (MR) in der Küchenplanung beim Kunden zuhause. Jetzt wird das Unternehmen von Microsoft zu den zehn innovativsten Unternehmen weltweit gezählt, die mit Mixed-Reality-Lösungen in verschiedenen Anwendungsbereichen arbeiten.

Weiterlesen …

Black Friday
Was ist dieses Jahr angesagt?

Nürnberg. Black Friday ist in vielen Märkten, vor allem in Amerika und Europa, das größte Shopping-Ereignis des Jahres. Im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in der Black-Friday-Woche um zwölf Prozent.

Weiterlesen …

Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel
Vorsichtiger Optimismus

Berlin. Einzelhändler blicken vorsichtig optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft – auch wenn es beim Thema Ladenöffnung und beim Kaufverhalten der Verbraucher noch eine Reihe von Unsicherheiten gibt. Dies geht aus der aktuellen Untersuchung von Capgemini hervor.

Weiterlesen …

Küchenquelle
„Eine geniale Vertriebsunterstützung“

Küchenquelle versteht sich als Innovationstreiber in der Küchenberatung. Jetzt startet das Unternehmen die Zuhauseplanung mit Mixed Reality. Bereits seit Oktober sind 30 Küchenquelle-Pioniere mit der neuen Technik – 2021 werden es deutschlandweit 70 sein – gestartet. Wir haben mit einer von ihnen, Jana Schütz, über ihre Erfahrungen gesprochen.

Weiterlesen …

Einrichtungspartnerring VME
Berliner Traditionshaus wird Gesellschafter

Bielefeld/Berlin. Das Möbel Hübner Einrichtungshaus wechselt zum 1. Januar 2021 von der Union Einkaufs-GmbH zum Einrichtungspartnerring VME.

Weiterlesen …

Küche&Co
Virtueller Franchisetag

Hamburg. Traditionell veranstaltet Küche&Co im Herbst eines jeden Jahres einen Franchisetag. Diesmal fand dieser virtuell statt. Austragungsort war das Collabor8, der innovative Co-Working- Space auf dem Campus der Otto Group in Hamburg.

Weiterlesen …

Home24
Weiteres Rekordquartal

Berlin. Home24 entwickelte sich auch im 3. Quartal 2020 sehr erfolgreich. Das Unternehmen hebt deshalb seine Prognose für das Geschäftsjahr erneut an.

Weiterlesen …

Interdomus Haustechnik
Sanitär-Vertriebskonzept ausgeweitet

Dreieich. Interdomus Haustechnik, die führende Verbundgruppe für Sanitär-, Heizungs- und Klima-Fachbetriebe, hat ihr Sanitär-Vertriebskonzept ProAges unter der neuen Marke „ProBad“ um Dienstleistungen und Services erweitert.

Weiterlesen …

XXXLutz
Neueröffnung in Kärnten

Wels/Wolfsberg (Österreich). XXXLutz eröffnet am heutigen Donnerstag, den 22. Oktober, nach zwölfmonatiger Bauzeit sein Einrichtungshaus in Wolfsberg im österreichischen Bundesland Kärnten.

Weiterlesen …

Ikea
Planungsstudio in Potsdam vor Eröffnung

Hofheim-Wallau/Potsdam. Am kommenden Dienstag, den 27. Oktober, eröffnet Ikea das zweite Planungsstudio in direkter City-Lage mitten in der Potsdamer Fußgängerzone, unweit des dortigen Brandenburger Tores. Das zweistöckige Planungsstudio ist Bestandteil der kleinen Einkaufsmeile „Luisenforum“.

Weiterlesen …

Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Ernährungsgewohnheiten ändern sich

Frankfurt am Main. Um gut zehn Prozent ist der Markt für Elektrokleingeräte laut HEMIX im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Während des Lockdowns geschlossene Restaurants und später Befürchtungen vor Infektionen bei zu viel Nähe mit Fremden haben dafür gesorgt, dass Kochen und Backen zuhause – und die dafür benötigten Geräte – einen kleinen Boom erlebt haben.

Weiterlesen …

Küchenquelle
Geschäftsführung erweitert – Rode scheidet aus

Nürnberg. Küchenquelle erweitert das Geschäftsführungsgremium auf drei Mitglieder und beruft einen Spezialisten im Bereich Transformation und Digitalisierung mit ausgeprägter Umsetzungserfahrung sowie einen erfahrenen Industrieexperten der Küchenbranche.

Weiterlesen …

grünergriff
Neues Nachhaltigkeits-Label für den Küchenhandel

Osnabrück. Nachhaltigkeit und Regionalität rücken immer stärker in den Fokus der Konsumenten – auch im Küchenhandel. Mit grünergriff wurde nun ein neues Label ins Leben gerufen, das Küchenstudios die Möglichkeit geben soll, den Kunden ihre jetzt schon nachhaltigen Leistungen noch besser zu kommunizieren.

Weiterlesen …

Möbel Martin
Weiterhin Partner des 1. FSV Mainz 05

Mainz. Möbel Martin bleibt ein treuer Partner des 1. FSV Mainz 05. Das Möbeleinzelhandelsunternehmen hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten als offizieller „05er“-Partner ligaunabhängig um drei Jahre bis 2023 verlängert.

Weiterlesen …

Küchenquelle
Stellt sich für die Zukunft auf

Nürnberg. Küchenquelle strebt einen profitablen, stabilen Wachstumskurs an und optimiert Prozesse für mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit.

Weiterlesen …

Ikea Deutschland
Einsatz für Kinderrechte

Hofheim-Wallau. Ikea Deutschland setzt sich jetzt gemeinsam mit Unicef Deutschland dafür ein, die Umsetzung der Kinderrechte an deutschen Schulen zu stärken.

Weiterlesen …

Neues Label „Möbel Made in Germany“
Entscheidungshilfe beim Möbelkauf

Bad Honnef/Fürth. Seit dem 1. August 2020 finden Endverbraucher im Handel ein neues Label, das ihnen Aufschluss über die Qualität von Möbeln gibt: Das geographische Herkunftsgewährzeichen nach RAL-RG 0191 „Möbel Made in Germany“ kennzeichnet Schränke, Stühle & Co. aus Deutschland, die nachweislich streng definierte Kriterien erfüllen.

Weiterlesen …

Mömax
Markteintritt in der Schweiz

Wels (Österreich). Nach der Übernahme von sechs Interio-Filialen durch die österreichische Mömax-Kette eröffnen am morgigen Dienstag, den 4. August 2020, in Spreitenbach und Emmen die ersten beiden Mömax Trendmöbelhäuser in der Schweiz ihre Türen.

Weiterlesen …

Höffner
Eröffnung in Paderborn

Paderborn. Am heutigen Donnerstag, den 30. Juli, hat Höffner sein neues Haus in Paderborn eröffnet. Es ist das 23. Möbelhaus der Kette und bietet 150.000 Artikel auf einer Verkaufsfläche von knapp 40.000 Quadratmetern.

Weiterlesen …

Neues Konzept von Ikea
Deutschland-Premiere im Berliner Raum

Hofheim-Wallau. Mit den Planungsstudios in Pankow und Potsdam setzt Ikea die ersten beiden Formate nach neuem Konzept in Deutschland um.

Weiterlesen …

Home24
Hebt Prognose für 2020 an

Berlin. Home24 SE hat auch in den Monaten April, Mai und Juni 2020 ein starkes Wachstum verzeichnet. Auf Basis vorläufiger Geschäftszahlen wird für das 2. Quartal 2020 ein signifikantes, währungsbereinigtes Umsatzwachstum von circa 45% erwartet.

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
„Verbraucher erwachen aus Schockstarre“

Nürnberg. Die Öffnung von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland lässt Verbraucher den Corona-Schock mehr und mehr vergessen. Dies belegen auch die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juni 2020: Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung legen spürbar zu.

Weiterlesen …

eBay Advertisting
Krise verändert Konsumverhalten

Dreilinden/Berlin. Die Krise hat das Konsumentverhalten der Deutschen verändert: Neue „Post-Lockdown-Lifestyles“ zeichnen sich ab, die direkten Einfluss auf die Shopping-Interessen nehmen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Whitepaper „Wie Deutschland während des Lockdowns shoppt“ von eBay Advertising.

Weiterlesen …

Einzelhandel
Umsatzeinbußen im März

Wiesbaden/Berlin. Der Einzelhandel hat im März 2020 die stärksten Umsatzeinbußen gegenüber einem Vormonat seit Mai 2007 hinnehmen müssen. Dies geht aus den im Newsletter des Ha...

Weiterlesen …

Möbel Schott
Corona-Grillaktion am 7. Juni

Tauberbischofsheim. Möbel Schott startet am Sonntag, den 7. Juni 2020, die Corona-Solidaraktion „Main-Tauber-Franken Grillt“.

Weiterlesen …

eBay Advertising
Frühlingspakete unterstützen in der Krise

Dreilinden/Berlin. Marken profitieren bei eBay.de ab sofort von zusätzlichem Media-Volumen und attraktiven Konditionen für jedes Budget.

Weiterlesen …

Corona Consumer Check des IFH Köln
Wiedereröffnung im Einzelhandel verhalten genutzt

Köln. Die neue Erhebung des Corona Consumer Check analysiert die Auswirkungen der Corona- Lockerungen und zeigt: Konsumenten scheuen noch den Einkauf in stationären Geschäften, während Onlinekäufe weiter zunehmen. Die Lust auf Shoppen und Stöbern im Einzelhandel vor Ort ist getrübt.

Weiterlesen …